Das Kloster mitten drin

Unsere Ordensgemeinschaft wurde von dem Augustiner Chorherr Pierre Fourier und Alix le Clerc im Jahr 1597 in Lothringen gegründet. Als kontemplative Gemeinschaft wissen wir Schwestern uns verpflichtet das Stundengebet der Kirche stellvertretend für die Welt zu verrichten, aber auch der Zielsetzung der Gründer zu folgen. Diese wagten etwas revolutionär Neues, indem sie Mädchenschulen für alle gesellschaftlichen Schichten eröffneten, nach dem Lebensmotto Pierre Fouriers:
„Allen nützen – niemand schaden“

1823 bezogen wir Schwestern das ehemalige Franziskanerkloster in Offenburg. Elf verschiedene Schularten sind im Laufe der Zeit daraus hervorgegangen. Heute bestehen ein Mädchengymnasium, eine Realschule und ein Aufbaugymnasium. Diese stehen in der Trägerschaft der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg und sichert damit deren Zukunft.

Im Wandel kirchlicher Strukturen ist unser Stadtkloster und sind wir Schwestern gut aufgenommen in den großen Kreis der Seelsorgeeinheit St. Ursula. Mit Gottesdiensten und öffentlichen Veranstaltungen bringen wir uns ein in ein reges Gemeindeleben.
Gästen bieten wir einen Raum der Stille und des Rückzugs aus dem hektischen Alltag.
Ora et labora-Tage sind Angebote nicht nur für unsere Schülerinnen. Als sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit der Pfarrei Hl. Kreuz beten wir Schwestern auch an einem bestimmten Tag der Woche draußen das abendliche Stundengebet mit den Gottesdienstbesuchern.
Als „Kloster mitten drin“ wollen wir Zeugnis geben für Gott.